Der Morgenkreis als wichtiges Ritual

You are currently viewing Der Morgenkreis als wichtiges Ritual

Wenn die Kinder der ersten und zweiten Klasse mit dem Bus ankommen, starten sie direkt mit ihrer Morgenarbeit. Hier wird Gelerntes geübt und gefestigt. Danach beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Zuerst werden Datum und Wetter besprochen. Ein Kind stellt den jeweiligen Tagesablauf vor. Sobald die Kinder die wiederkehrende, ruhige Musik hören, tauchen sie ab (Für alle Nicht-Eingeweihten: Sie legen den Kopf auf den Tisch.) Die Lehrkraft weckt die Kinder, indem sie ihnen sanft über den Rücken streichelt und jedes Kind nochmal einzeln mit den Worten „Guten Morgen. Schön, dass du da bist!“ begrüßt. Daraufhin gehen die Kinder in den Sitzkreis und das Glückskind zündet die Kerze an. Zur Adventszeit wird ein festlicher Adventskranz angezündet, welchen die Klassen vom Förderverein erhalten haben. Die Kinder begrüßen jeweils ihren Sitznachbarn und beschreiben, wie es ihnen an diesem Tag geht. Jeden Montag erzählen die Kinder, was sie am Wochenende erlebt haben. Vor Weihnachten wird jeden Tag eine Adventskalendergeschichte vorgelesen. Das Ritual wird durch einen Begrüßungsrap abgeschlossen. Danach sind die Kinder und Lehrkräfte bereit für den Tag. (JuBr)