Musikvideo „Träume aus Glas“

Die Kreativoase Musik ist seit Jahren Teil des Schulkonzepts im Privaten Förderzentrum Birkeneck. Neu in diesem Jahr ist das zusätzliche intensive Fördern besonders interessierter Schüler:innen und das Verbinden verschiedener kreativer…

0 Kommentare

Ein Wichtel zieht ein

Bevor die erste Kerze am Adventskranz entzündet wurde, staunten die Kinder der ersten und zweiten Klasse nicht schlecht. Still und heimlich wurde in einer Ecke ihres jeweiligen Klassenzimmers eine Mini-Baustelle…

0 Kommentare

Philosophieren in der 2. Klasse

Das sind die „liebsten“ Dinge unserer zweiten Klasse.  Nachdem jeder von uns sein „Liebstes“ vorgestellt hat, haben wir darüber philosophiert, ob „alle wertvollen Dinge teuer sind“.  Nach einem Austausch von…

0 Kommentare

Projekt Rennofen

Im Rahmen des GSE- Unterrichtes informierten sich die Schüler im Internet und entdeckten dabei einen Rennofen, der sie sofort interessierte. Sie kamen auf die Idee diesen nachzubauen. Wir planten also…

0 Kommentare

Sankt Martin

Sankt Martin besucht unsere Grundschule Voller Vorfreude haben sich die Kinder der Klassen 1 und 4 mit dem Basteln von wunderschönen Laternen auf das Martinsfest vorbereitet. Zum ersten Mal in…

Ein Kommentar

Unser erster Honig

Ein Jahr nachdem unsere beiden Bienenvölker in Birkeneck eingezogen sind, haben wir den ersten Honig geerntet. Zusammen mit den Auszubildenden der Küche, der Hauswirtschaft und den Schüler*innen der 1. und 2.…

0 Kommentare