Klassen für Heimbewohner

Unsere „Schule zur Erziehungshilfe“ ist eine Abteilung der Jugendwerk Birkeneck gGmbh. Sie ist eine private, staatlich anerkannte Schule und gehört zur Gruppe der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung.

Ziel

Individuelle Förderung, bestmögliche Entwicklung, Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre und gegenseitige Wertschätzung sind nur einige unserer Ziele. Die Verbesserung der schulischen Leistungen („Lernen lernen“) sowie die Förderung von Schlüsselqualifikationen nehmen einen wichtigen Stellenwert ein.

Wenn möglich, ist die Rückführung in eine Regelschule oder in eine entsprechende weiterführende Schule, bei Abschluss der 9. Klasse der erfolgreiche oder qualifizierende Mittelschulabschluss, unser oberstes schulisches Ziel.

Unterricht

Wir unterrichten nach den gültigen Lehrplänen der Mittelschule. Dabei betreuen wir Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 in jahrgangsreinen und jahrgangsübergreifenden Klassen.

Unsere Schüler/innen

Die Schule zur Erziehungshilfe unterrichtet Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung. Diese Schüler benötigen individuelle Förderung, weil sie aufgrund der Probleme, die sie haben oder anderen bereiten, im Rahmen der Regelschule – trotz durchschnittlicher Intelligenz – nicht erfolgreich beschult werden können. Sie brauchen Hilfe, weil sie den Anforderungen der Schule und des täglichen Lebens nicht entsprechen können.

Die Ursachen sind vielfältig, haben aber immer zu erheblichem Leidensdruck bei allen Beteiligten und großem Handlungsbedarf geführt. Schwierigkeiten zu Hause wirken sich auf schulisches Verhalten und Schulleistungen aus und umgekehrt. Beziehungsstörungen sind häufige Begleiterscheinungen.

Der sich daraus ergebende sonderpädagogische Förderbedarf umfasst u.a.:

• Die Einübung sozialverträglicher Verhaltensformen und die Vermittlung von Normen und Werten.
  • Die Erziehung zu einer positiven Arbeits- und Leistungshaltung.
  • Die Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Die Stabilisierung des Selbstwertgefühls.
  • Die Behebung bzw. Kompensation von Lernrückständen und Teilleistungsstörungen.

Unsere schulische Arbeit

Kleine Klassen mit maximal 9 Schülern ermöglichen intensive Kontakte und den Aufbau tragfähiger Beziehungen. Der Unterricht ist auf den sonderpädagogischen Förderbedarf unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und geht dementsprechend von den individuellen Leistungsvoraussetzungen und Bedürfnissen der Schüler aus. Klare und überschaubare Strukturen bieten den Schülern notwendige Orientierungshilfen.

Dementsprechend umfasst unsere pädagogische und unterrichtliche Tätigkeit die unterschiedlichsten Maßnahmen :

• Klassenbezogene und individuelle Verstärkersysteme und Reflexionshilfen
  • Einrichtung eines Stillarbeitsraumes
  • Das Angebot einer strukturierten Pause
  • Verhaltenstraining
  • Die Einbindung von Schülerinnen und Schülern in unser Kinder- und Jugendparlament und in den Kinder- und Jugendrat
  • Die Kooperation mit Klassen der Regelschule
  • Vielfältiges Schulleben.

Heilpädagogische Unterrichtshilfen begleiten die Unterrichtsarbeit. Sie tragen zur pädagogisch-therapeutischen Akzentuierung bei und leisten individuelle Hilfen.

Angeschlossene Abteilungen des Jugendwerks Birkeneck:

Die Schule arbeitet sehr eng mit den weiteren Abteilung des Jugendwerks Birkeneck zusammen. So findet beispielsweise der Werkunterricht in den internen Werkstätten statt.
Gemeinsam werden zielgerichtet Maßnahmen geplant und durchgeführt. Als Beispiele seien hier genannt:

• Gemeinsame Erziehungsplanung mit Wohngruppe
  • Elternarbeit
  • Kontaktpflege zu abgebenden und aufnehmenden Schulen, zu Jugendämtern und Beratungsstellen

Aufnahme, Rückführung bzw. Entlassung werden gemeinsam geplant und beschlossen.

Wie kommt Ihr Kind zu uns?

Der Erstkontakt kann u. a. von Eltern, Schule, Beratungsstellen, Jugendämtern oder Kliniken ausgehen.