Allgemeines
Unsere Grundschule bietet ein herzliches und unterstützendes Umfeld für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 gemäß dem normalen Grundschullehrplan. Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Kindern mit einem besonderen sozialen und emotionalen Förderbedarf. In jeder Klasse haben wir das Glück, dass sowohl ein/e Sonderpädagoge/Sonderpädagogin als auch eine Unterrichtshilfe tätig sind, um sicherzustellen, dass jedes Kind die individuelle Betreuung erhält, die es benötigt.

In jeder unserer Klassen haben wir bewusst die Anzahl der Schülerinnen und Schüler auf maximal 9 begrenzt. Diese kleine Klassengröße ermöglicht es uns, eine besonders persönliche und intensive Betreuung sicherzustellen. Jedes Kind erhält dadurch die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die es benötigt, um sein volles Potenzial zu entfalten. Unsere Lehrkräfte können individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers eingehen, sei es im fachlichen Lernen oder bei der sozial-emotionalen Entwicklung. Diese enge Betreuung fördert nicht nur das Lernergebnis, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie können sich in einem Umfeld wohlfühlen, in dem sie sich sicher und verstanden fühlen, und dadurch optimal in ihrer Entwicklung unterstützt werden.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten sind darauf ausgelegt, ein angenehmes Lernumfeld zu schaffen. Darüber hinaus verfügen wir über einen speziellen Raum, der für emotionsbedingte Ausbrüche vorgesehen ist, um den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Ort zu bieten, um ihre Gefühle zu verarbeiten. Unsere Lehrkräfte und Unterrichtshilfen sind kompetent, einfühlsam und engagiert und stehen den Schülerinnen und Schülern jederzeit zur Seite, um sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen

Wer kann sich an uns wenden?

Bei uns sind alle Eltern und Erziehungsberechtigten herzlich willkommen, die für ihr Kind eine Empfehlung für ein Förderzentrum mit Schwerpunkt emotional-sozialen Entwicklung erhalten haben.
Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bestmöglich zu beraten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen Weg zu finden, der am besten zu den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes passt.

Gerne beraten wir auch Kindergarten, Frühförderstellen oder andere pädagogische Einrichtungen, die nicht sicher sind, ob unsere Schule die richtige für eines der zu betreuenden Kinder ist.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam herauszufinden, wie wir Ihr Kind bestmöglich unterstützen können.

Ist Ihr Kind an unserer Schule richtig?

An unserer Schule sind wir darauf spezialisiert, Kinder mit individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen zu unterrichten, die sich in ihrem Verhalten zeigen und deshalb eine besondere Unterstützung benötigen.

Unsere Schüler sind mit ihrem Verhalten kreativ und einfallsreich, oft auf unkonventionelle Weise. Statt sich an konventionelle Verhaltensweisen zu halten, finden sie eigene Wege, um mit Herausforderungen umzugehen oder ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Wir betrachten jedes dieser Kinder als einzigartiges Individuum und verstehen, dass ihre besonderen Verhaltensweisen Ausdruck ihrer individuellen Lebenssituationen, Emotionen und Bedürfnisse sind. Wir nehmen uns die Zeit, jedes Kind genau kennenzulernen und seine Bedürfnisse zu verstehen, um ihm eine maßgeschneiderte Unterstützung bieten zu können. Unsere pädagogischen Ansätze sind darauf ausgerichtet, den Kindern ein unterstützendes und einfühlsames Umfeld zu bieten, in dem sie sich sicher und wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.

Sprechzeiten Sekretariat:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8:00-12:00 Uhr

Tel.: 0811/ 82-106

E-Mail: kontakt@heimschule-birkeneck.de

Fr. Bachleitner/ Fr. Wolke

Schulleitung:

Fr. Monteiro, ehem. Reinsch Tel.: 0811/ 82-228, -106

Für die 1. Klasse im kommenden Schuljahr –> digitale Unterlagen folgen noch

Für einen Schulwechsel während des Schuljahres –> digitale Unterlagen folgen noch