Vernissage „Was uns bewegt“ in Birkeneck (01.07.22- 22.07.22)

You are currently viewing Vernissage „Was uns bewegt“ in Birkeneck (01.07.22- 22.07.22)

Vernissage im Jugendwerk Birkeneck

Am 01.07.2022 öffnete in Birkeneck, im ehemaligen Haus Chevalier die 1. öffentliche Kunstausstellung mit dem Thema „Was uns bewegt“ ihre Türen. Fotografien, Assemblage, Graffiti, Malerei, Videos, Collagen, Musik und Live-Performance wurden präsentiert.

Organisiert von der Kunstbaustelle, bestehend aus Harald Riemann, Tin Paripovic und Bianca Johannesmann beteiligten sich viele weitere interne und externe Künstler.

Darunter waren auch Lehrer und Schüler der Heimschule, die mit ihren Werken die Ausstellung bereicherten:

Anja Facklamm gestaltete einen eigenen Raum, mit den Werken ihrer Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen. Dabei zeigten sich wunderbare Werke aus Wolle, Stoff, Sand und Papier. Besonders aber kam ihre Liebe zum Holz zum Vorschein. Doris Lawrenz stellte uns von ihren Schüler der 9. Klasse Malereien auf hohem Niveau und Collagen zur Verfügung. Siegmar Urban schuf mit Grundschülern eine Neolithhöhle, die den Besucher in eine eigene Welt abtauchen ließ. Die Schüler der Clearingklasse verschönerten eine Tisch mit Klebezetteln, auf denen Sie eine eigene Geschichte erzählten. Bianca Johannesmann gestaltete einen Raum, in dem der Klang allgegenwärtig wurde. Eine besondere Leihgabe erhielten wir von Monika Kraft, die uns ein Knie-Knochenteil von einem Mammut zur Verfügung stellte, das hier gefunden wurde.

Entstanden ist so diese Ausstellung, die von Vielfalt und Kreativität geprägt wurde und wieder einmal zeigt, wie viele Talente bei Jung und Alt und wie viel Engagement in dieser Schule stecken. Ein herzliches Dankeschön und weiter so!

Steinzeithöhle
Die Kunstbaustelle – das ehemalige Haus Chevalier