Umzug der Bienenvölker in Birkeneck

You are currently viewing Umzug der Bienenvölker in Birkeneck

Seit zwei Wochen gibt es eine Monarchie in Birkeneck. Vorige Woche sind die Jungköniginnen mit ihren kleinen Völkern in die neuen Bienenbeuten umgezogen.

Vor ca. 2 Monaten haben sich 7 Interessenten zusammengefunden und beschlossen, die Imkerei in Birkeneck zu etablieren.

In Thomas Fink, unserem Schreiner, konnten wir einen Fachmann finden, der uns in unserem Vorhaben unterstützt. Thomas Fink hat bereits jahrelange Erfahrung mit der Bewirtschaftung und Pflege von Bienen und betreibt selbst eine Imkerei.

Vor zwei Wochen brachte uns Thomas zwei Ablegerkästen mit kleinen Bienenvölkern mit. Bei der Durchsicht gaben sich die beiden Jungköniginnen noch nicht zu erkennen. Doch letzte Woche war es so weit und die Königinnen wurden mit der Jahresfarbe Gelb gekennzeichnet und zogen mit den Einlagen in die neuen Beuten um. Einige Flugbienen flogen am Anfang noch etwas desorientiert um die Beuten herum, fanden sich schließlich aber doch zurecht. Und auf uns als Interessengemeinschaft Bienen im Jugendwerk Birkeneck wartete noch die wichtige Aufgabe, denAbschluss aller Anträge und Genehmigungen voranzutreiben. Ende der letzten Woche wurden beide Völker gefüttert, im Beisein und unter Beteiligung mehrerer interessierter Jugendlicher und Kinder derGrund- und Berufsschule.

Siegmar Urban