Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Am 08. Oktober 2020 haben wir, die Auszubildenden der Hauswirtschaft einen Kürbis-Apfel-Fruchtaufstrich zubereitet. Zunächst lernten wir in der Theorie die Unterschiede zwischen Fruchtaufstrich, Konfitüre, Marmelade und Gelee kennen. Auch Rechtliches wie die Deklarationspflichten wurden behandelt. 

Anschließend ging es an die praktische Umsetzung. 

Kürbis zerlegt, Äpfel geschält und mit maschineller Unterstützung geraspelt. Der Kürbis wurde weich gekocht, püriert und mit Apfelsaft vermengt, dann fügten wir die geraspelten Äpfel hinzu und kochten alles auf. Währenddessen wurden die Einfüllgläser ausgekocht. Zuletzt verfeinerten wir den Fruchtaufstrich noch mit einem Schuss Calvados und füllten ihn in die vorbereiteten Gläser ab.

In der darauffolgenden Unterrichtseinheit druckten wir noch passende Etiketten für unseren Fruchtaufstrich und schrieben diesen kleinen Artikel für unsere Webseite.

Wir würden sagen – es war eine kürbisrunde Projektarbeit!

Schreibe einen Kommentar