Der Kampf ums runde Leder – ein voller Erfolg!

You are currently viewing Der Kampf ums runde Leder – ein voller Erfolg!

Endlich gibt es wieder uneingeschränkte Schulveranstaltungen und das haben wir gleich in Form eines Fußball-Turniers umgesetzt! Die „Königssportart“ in Deutschland ist auch in unseren Schulen ungemein beliebt und nach Ausarbeitung eines Turnierplans vom Schülersprecher der Berufsschule und unserem Sportlehrer ging es bald darauf los.

Es wurde gerannt und gefightet, bald waren die Haare verschwitzt und die Köpfe rot. Das Turnier stand unter dem Motto „Wir sind ein Team“ mit jahrgangsübergreifende Mannschaften – bunt gemischt. So spielten beispielsweise Grundschüler der 1.Klasse mit Berufsschülern, die bald ihren Gesellenbrief machen in einem Team und für die gleiche Sache – als Sieger vom Platz zu gehen. Das Projekt war ein voller Erfolg! Die älteren Spitzenfussballer dribbelten sich wie ein Weltfußballer durch die Abwehrreihen und… warteten auf den kleinen Knirps in ihrem Team, um ihm den Ball zuzupassen. Auch wenn der Ball dann 2 Meter das Tor verfehlte, wurde der Schütze von der Mannschaft abgeklatscht und immer weiter motiviert.

Am Ende gab es dreimal die vollen Punkte: 100 Punkte für Fairness, 100 Punkte für Teamspirit und Empathie, 100 Punkte für Durchhaltevermögen. Da könnte sich mancher Profi eine Scheibe abschneiden. (RS)