Unser Leitgedanke

Jedes Kind ist etwas ganz Besonderes und bereichert unsere Schulgemeinschaft auf einzigartige Weise. Unser größtes Ziel ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, sich in seinem eigenen Tempo zu entfalten und sein volles Potenzial zu erreichen. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Stärken jedes Kindes zu erkennen und zu fördern, um ihnen das Selbstvertrauen und die Motivation zu geben, positive Veränderungen in ihrem Verhalten herbeizuführen. Dabei nehmen wir uns die Zeit, jedes einzelne Kind und seine Bedürfnisse genau zu verstehen und darauf einzugehen. Unser interdisziplinäres Team arbeitet dabei eng mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien, Erziehungsberechtigten, Therapeuten und Beratungsstellen zusammen. Wir sehen die Eltern als wichtige Partner im Bildungsprozess ihrer Kinder, weswegen uns die Zusammenarbeit mit ihnen besonders wichtig ist.

Wir glauben fest daran, dass jedes Kind das Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen, unabhängig von vergangenen Herausforderungen oder Verhaltensweisen. Deshalb ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu, sich selbst zu reflektieren und ihre eigenen Verhaltensmuster zu erkennen.
Mit individueller Unterstützung, die genau auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zugeschnitten ist, fördern wir aktiv die Entwicklung von Selbstregulationsfähigkeiten. Diese Fähigkeiten sind nicht nur entscheidend für ein gesundes soziales und emotionales Wohlbefinden, sondern auch für eine erfolgreiche Teilnahme am schulischen und gesellschaftlichen Leben. Unsere Pädagoginnen  nehmen sich dabei einfühlsam Zeit, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich mit ihren eigenen Emotionen auseinanderzusetzen und diese besser zu verstehen. So können sie lernen, ihre Gefühle angemessen auszudrücken und mit ihnen umzugehen, anstatt sich von ihnen überwältigen zu lassen.

Darüber hinaus lernen die Kinder, Konflikte konstruktiv zu lösen, sei es durch Kommunikation, Kompromissbereitschaft oder das Verständnis für die Perspektiven anderer. Sie entwickeln die Fähigkeit, Konflikte nicht als Hindernisse, sondern als Chancen für Wachstum und Zusammenarbeit zu betrachten. Durch eine unterstützende und einfühlsame Umgebung schaffen wir einen Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler Selbstvertrauen aufbauen können, um Herausforderungen zu meistern und positive Beziehungen zu anderen aufzubauen.

An unserem Förderzentrum unterrichten wir nach dem LehrplanPlus der Grund- und Mittelschulen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch die innere Freude am Lernen zu fördern. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Denn wir sind überzeugt, dass dies entscheidend ist für ein lebenslanges Lernen.

Unsere Lehrkräfte setzen auf abwechslungsreiche Methoden und praxisnahe Projekte, um die Schülerinnen und Schüler aktiv einzubeziehen und sie dazu zu motivieren, sich intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an außerschulischen Aktivitäten und Projekten an, um den Horizont der Kinder zu erweitern und ihre individuellen Interessen zu fördern.

Unsere Lehrkräfte sind nicht nur Vermittler von Wissen, sondern auch einfühlsame Begleiter auf dem Weg zum selbstständigen Lernen. Sie ermutigen die Kinder dazu, ihre Gedanken zu äußern, Ideen zu teilen und Fragen zu stellen. Durch einen offenen und respektvollen Umgang im Klassenzimmer schaffen sie eine Atmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler sicher und wertgeschätzt fühlen, um ihre eigenen Interessen zu erkunden.

Insgesamt streben wir danach, eine Schulkultur zu etablieren, die von Begeisterung für das Lernen geprägt ist. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler jeden Tag mit einem Lächeln zur Schule kommen und voller Freude und Neugierde neue Dinge entdecken. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Freude am Lernen der Schlüssel zu einem erfüllten und erfolgreichen Bildungsweg.

Unser Leitgedanke - einfache Sprache

In unserer Schule ist jedes Kind besonders wichtig und einzigartig. Wir wollen, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen kann und dabei sein volles Potenzial entdeckt. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind seine Stärken kennenlernt und Selbstvertrauen bekommt, um sich positiv zu entwickeln. Unsere Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zusammen mit den Familien, Therapeuten und Beratern, um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen.

Wir glauben fest daran, dass jedes Kind wachsen und sich verbessern kann, egal, welche Schwierigkeiten es bisher hatte. Deshalb ermutigen wir unsere Kinder, über ihr Verhalten nachzudenken und ihre eigenen Gefühle zu verstehen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer helfen den Kindern dabei, mit ihren Gefühlen umzugehen und Konflikte friedlich zu lösen. Wir schaffen eine Umgebung, in der sich jedes Kind sicher fühlt und Vertrauen aufbauen kann.

Wir unterrichten nach dem LehrplanPlus der Grund- und Mittelschulen, aber für uns ist es genauso wichtig, dass die Kinder Spaß am Lernen haben. Unsere Lehrerinnen und Lehrer wollen, dass die Kinder neugierig sind und Fragen stellen. Wir bieten viele verschiedene Aktivitäten und Projekte an, damit die Kinder ihre eigenen Interessen entdecken können.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Kinder dabei selbstständig zu lernen. Sie ermutigen die Kinder ihre Gedanken zu teilen und neue Dinge auszuprobieren. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder jeden Tag mit einem Lächeln in die Schule kommen und sich darauf freuen, Neues zu entdecken. Denn wir glauben, dass die Freude am Lernen der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bildungsweg ist.