Projekttag „Digitales Lernen“
09/04/2024

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. In unseren iPad Klassen werden diese bereits in der Grundschule kennengelernt und genutzt.

An diesem Projekttag durfte die Klasse 3 in Partnerarbeit Fahrzeuge bauen und dabei ein Verständnis von physikalischen Gesetzen erwerben.  Später wurden diese dann von den Kindern mithilfe einer App so programmiert, dass sie fahren und auf verschiedene Farbsignale reagieren.

So werden die Kinder schon jetzt spielerisch und handlungsorientiert an das Programmieren und die technischen Möglichkeiten herangeführt.

Augmented Reality im Unterricht
09/04/2024

Augmented Reality (AR) ist ein möglicher Schlüssel für effizientes und einprägsames Lernen. Über Animationen, 3D-Darstellungen, und andere digitale Bausteine können interaktive Prozesse und das Verständnis für Lerninhalte gefördert werden.

Passend zum HSU-Thema „Mein Körper“ durften die Kinder der 3. Klasse mithilfe eines Augmented Reality T-Shirts das Innere ihres Körpers kennenlernen. Die Klasse besprach gemeinsam die einzelnen Organe und deren Aufgaben für den Körper.

Musikvideo „Träume aus Glas“
28/02/2024

Die Kreativoase Musik ist seit Jahren Teil des Schulkonzepts im Privaten Förderzentrum Birkeneck. Neu in diesem Jahr ist das zusätzliche intensive Fördern besonders interessierter Schüler:innen und das Verbinden verschiedener kreativer Bereiche.

So lernte in der ersten Unterrichtseinheit ein Schüler der Klasse 7 das Lied „Kamado tanjiro no uta“ von Go Shiina auf dem Klavier. Mit viel Motivation und durch fleißiges Üben auch außerhalb der Schule, erreichte er sein Ziel. Anschließend wurde dazu eine Audioaufnahme erstellt.

Eine Schülerin der Klasse 8 entwickelte zu diesem Lied eine eigene Ballett-Choreografie und ergänzte so dieses Projekt um einen weiteren Bereich.

Abgeschlossen wurde es mit dem Dreh eines Musikvideos, das die zwei Talente in Einklang brachte und Audio, Video, Musik, Tanz und das wortlose Erzählen einer kleinen Geschichte zusammenfügte.

Entstanden ist ein Kurzfilm mit dem Titel „Träume aus Glas“, der nicht nur diese beiden Talente zeigt, sondern auch zum Träumen einlädt und den Zuschauer verzaubert.

Ein Projekt, das nicht nur die Beteiligten dauerhaft prägt, sondern auch Schule als Möglichkeit zur Förderung individueller Stärken versteht.(B.J.)